Kinder- und Jugendlateinpaare gehören zu den Besten Bayerns

Dass die jüngsten Turniertanzpaare des TTC Erlangen fleißig und ehrgeizig sind, hat sich in den vergangenen Jahren bereits gezeigt. Auf der Landesmeisterschaft Kinder/Junioren/Jugend Latein in Unterschleißheim zeigten sie erneut, dass sie zu den besten in Bayern gehören.

In insgesamt zwölf Klassen wurden am 1. Februar 2020 die bayerischen Meister 2020 bestimmt. Auch die Kinder- und Jugendpaare des TTC Erlangen waren ins frisch renovierte Bürgerhaus nach Garching gereist, wo der TSC Unterschleißheim die Landesmeisterschaft Kinder/Junioren/Jugend Latein ausrichtete. Den ersten Meistertitel des Tages holten Timurs Iljins und Arina Coscodan in der Klasse Kinder D-Latein für den TTC Erlangen. Damit stiegen sie in die nächsthöhere C-Klasse auf. Dort wurden sie auf Anhieb Vizemeister, ihre Vereinskollegen Maximilian Seebacher und Alexandra Memiac gewannen die Goldmedaille bei den Kindern C-Latein. Das schafften bei den Junioren I C-Latein auch Anton Tsarenko und Viktoria Tsarenko, die als Bayerische Meister ab sofort in der B-Klasse tanzen. Und zum dritten Mal standen Timurs und Arina an diesem Tag im Finale. Bayerischer Vizemeister der Junioren II B-Latein dürfen sich seit 1. Februar 2020 Peter Janzen und Alexia Mitroi nennen, die in dieser Paarkonstellation ihr erstes gemeinsames Turnier getanzt haben. Auch Alex Lozan und Zarah Neumann standen zum ersten Mal gemeinsam auf der Fläche und erreichten in dieser Klasse das Finale.

Sechs Finalisten aus dem TTC Erlangen

Gleich vier von sechs Finalisten der Klassen Junioren I B-Latein kamen aus dem TTC – darunter auch das Siegerpaar Peter Janzen und Alexia Mitro. Vierte wurden Maximilian Seebacher und Alexandra Memiac, fünfte Heinrich Horst und Violetta Engel und sechste Anton und Viktoria Tsarenko. „Wir sind unglaublich stolz auf unsere Paare, sie haben sich gut auf die Meisterschaften vorbereitet und konnten nun die Wertungsrichter überzeugen“, freut sich Trainer Marius Iepure, der die Kinder- und Jugendabteilung gemeinsam mit Jasha Klebanov im Erlanger Verein verantwortet. Hart umkämpft war der Meistertitel in der Jugend A-Latein mit acht Teilnehmern. Zwei TTC-Paare erreichten das Finale und die fünfte Goldmedaille ertanzten sich Yevgen Uzdemirov iund Isabel Preis. David Janzen und Zorka Kozma kamen auf den sechsten Platz. Bei den Junioren II C-Latein sicherten sich Albert Kurz und Isabella Munsch die Bronzemedaille und erreichten in der Klasse Jugend C-Latein als Sechtplatzierte das Finale. Und in einem sehr starken Feld der Jugend B-Latein ertanzten sich Eric Artes und Anna Lia Seebacher bei der Bayerischen Meisterschaft den fünften Platz.

Landesmeisterschaft der Senioren

Aber nicht nur die Kinder- und Jugendpaare des TTCs hatten am vergangenen Wochenende ihre Landesmeisterschaft, auch die Bayerische der Senioren I-III D-A wurde ausgetragen. In der Klasse Senioren I A-Latein mit elf Paaren gingen Stephan Martin und Janine Neugebauer an den Start, die das Finale knapp verpassten. Nach langer, dreijähriger Turnierpause wagten sich zudem Johannes Fuchs und Katja Keienburg wieder auf die Tanzfläche. Um einen Wertungspunkt verpassten sie in Weilheim das Treppchen und belegten in der gleichen Klasse den vierten Platz.