Die aktuellen Trainingszeiten können der Trainingsübersicht entnommen werden.

Der TTC bietet Training für alle Startklassen im Kinder-, Junioren- und Jugend Bereich Standard an.
Um ein den Fähigkeiten angepasstes Training anbieten zu können, gibt es hierfür vier Trainingsgruppen.

Weitere Informationen zu Voraussetzungen und Trainingszielen finden sich unter den einzelnen Überschriften der Gruppen.

Grundlagentraining Kinder Standard

Zielgruppe:
Kinder und Jugendliche mit dem Wunsch nach leistungsorientiertem Standard-Training
Inhalte:
Hier lernen die Kinder die Grundlagen der Standardtänze im Langsamen Walzer, Tango und Quickstep, Fuß-, Rhythmus- und Führungstechnik.
Anschlussgruppen:
Mit Absprache der Trainer wechseln die Kinder in die Turniervorbereitung Junioren/Jugend Standard.

Turniervorbereitung Junioren Standard

Zielgruppe:
Kinder und Jugendliche von 9 - 18 Jahren mit dem Wunsch nach leistungsorientiertem Standard-/Latein-Training
Inhalte:
Hier lernen die Kinder die Turnierfolgen für die D/C-Klasse im Langsamen Walzer, Tango und Quickstep, Fuß-, Rhythmus- und Führungstechnik.
Anschlussgruppen:
Mit Absprache der Trainer wechseln die Kinder in die Turniergruppe Junioren/Jugend Standard.

Turniertraining D/C Standard

Zielgruppe:
Die Gruppe soll als Einstieg in den Turniertanz Standard für die Jugend- und Junioren-Turniertänzer der D/C-Klasse dienen. Daher ist es von Vorteil, wenn Teilnehmer bereits Grundlagen in Langsamer Walzer, Tango und Quickstep beherrschen.
Inhalte:
Turnierfolgen für die D/C-Klasse (Schrittbegrenzung), Fußtechnik, Körperlinien, Rhythmus- und Führungstechniken
Anschlussgruppen:
Mit dem Aufstieg in die B-Klasse oder nach Absprache mit der Trainerin kann in das Turniertraining C/B/A/S gewechselt werden.

Turniertraining C/B/A/S Standard

Zielgruppe:
Die Gruppe ist für alle Turniertänzer der C/B/A/S-Klasse.
Inhalte:
Basictraining und hochklassige Technik, Turnierfolgen B-S, Körperaufbau, Rhythmus, Führung und Musikalität