Bal Folk

Bal Folk – das ist Spaß und Freunde an Bewegung und gemeinsamem Tanzen auf mitreißende, im Kern traditionelle Musik aus Frankreich. In der Regel handelt es sich um eher einfache und schnell mitzumachende Tänze im Paar wie Scottish oder Bourrée, gesellige Mixer mit Partnerwechsel wie Chapelloise und Cercle Circassien sowie dynamische Kreis- und Reihentänze aus der Bretagne und dem Elsaß (Andro, Hanter dro, Branles,...). Aber natürlich gibt es auch komplexere und stilistisch anspruchsvollere Tänze wie Mazurka, Rondeau, Fandango,... und jede Menge Variationsmöglichkeiten für geübtere Tänzer*innen.

In unserem Workshop kannst Du es einfach mal ausprobieren und dich von diesem traditionellen Tanzstil mitreißen lassen - mitmachen und dabei sein!

Workshop-Leitung:

Unsere Workshop-Leiterin Kathrin Gensler tanzt seit ca. 30 Jahren Tänze aus fast allen Ecken Europas. Neben Balkantänzen sind vor allem Tänze aus Frankreich ihre Leidenschaft. Als Tanzanleiterin ist sie für das Erlanger Tanzhaus seit über 25 Jahren in Einsatz. Sie ist Vorsitzende des Vereins Erlanger Tanzhaus e.V. und organisiert in dieser Funktion jedes Jahr mehrere Bal Folks mit Livemusik und das alle zwei Jahre stattfindende Bal Folk Festival, das vom 28. April bis 1. Mai 2023 wieder am Start sein wird (https://erlanger-tanzhaus.de/bff2023).